Neuroathletiktrainer Kevin Grafen steht neben einer Frau, die den ARTZT neuro SoundVibe Knochenschall Kopfhörer trägt.

Neuroathletik Übungen für mehr Gleichgewicht

Was ist ein Knochenschall-Kopfhörer? Und wie hilft er dir bei deinem Balancetraining? Das erklärt dir Neurotrainer Kevin Grafen im Video.

Wie hörst du Musik? Immer noch mit „Stöppeln“ im Ohr oder hast du schon mal was vom Knochenschall-Kopfhörer gehört? Der hat nämlich nicht nur viele Vorteile, sondern kann dich auch noch gesundheitlich mächtig auf Vordermann bringen.

Ein Knochschall-Kopfhörer überträgt Geräusche mittels Knochenschall direkt ans Innenohr. Anders als normale Kopfhörer liegt er kurz vor dem Ohr zwischen Wange und Schläfe auf. Der Vorteil: Auch beim Musikhören kannst du Umgebungsgeräusche wie z.B. Straßenverkehr wahrnehmen. Über Bluetooth wird der Kopfhörer mit dem Smartphone verbunden und kann neben dem Übertragen von Musik noch viel mehr: Mit Hilfe einer speziellen App kann er (Zahn-)Schmerzen und Schwindel behandeln sowie Körperhaltung und Balance trainieren. Wie das geht, zeigt unser Video.

Im Training mit dem Kopfhörer werden mithilfe der App verschiedene Frequenzen abgespielt, die zum Beispiel den Gleichgewichtssinn positiv beeinflussen. Das Innenohr ist für die Aktivierung der Streckermuskulatur im Rücken zuständig, deshalb wird indirekt über entsprechende Hertz-Frequenzen auf die Funktion der Muskulatur eingewirkt. Das ganze läuft unterbewusst (reflexiv) ab. Besonders beeindruckend: Du kannst die Veränderung direkt nach der „Beschallung“ spüren und – wie im Video eindrucksvoll gezeigt – ein kleiner Schubs von der Seite bringt dich nicht mehr aus dem Gleichgewicht.

Zurück zum Blog

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen.