Mehr Ausdauer, Konzentration und Energie durch richtige Atmung im Sport – so trainieren die Profis
Lesezeit: 4 Minuten
Was du hier lernst
Wie du mit Atemtrainer und Mouth Taping leistungsfähiger wirst
Nasenatmung oder Mundatmung? Richtig atmen beim Sport
Bessere Atmung beim Sport mit Mouth Tapes
Atemtechnik beim Sport und im Alltag optimieren mit Atemtrainern
Fazit: Bessere Atmung, bessere Performance!
Wie du mit Atemtrainer und Mouth Taping leistungsfähiger wirst
Deine Atmung im Sport und darüber hinaus ist viel mehr als nur Luft holen! Oft unterschätzt, beeinflusst die Atmung unsere geistige und körperliche Leistungsfähigkeit enorm. Studien zeigen, dass die richtige Atemtechnik unser Leben und unsere Gesundheit auf vielen Ebenen verbessern kann – nicht nur beim Sport. Wir zeigen dir zwei praktische Tools, die dir helfen, durch besseres Atmen mehr Energie und Leistungsfähigkeit im Sport zu erhalten und deinen Stresspegel zu reduzieren.
Nasenatmung oder Mundatmung? Richtig atmen beim Sport
Anders als die Mundhöhle hat die Nasenhöhle die Aufgabe, eingeatmete Luft zu erwärmen, zu befeuchten und zu filtern. Das schützt dich vor Erkältungen, Allergien und anderen Atemwegsproblemen, da die Luft gewissermaßen gereinigt wird.
Die Nasenatmung verbessert zusätzlich die Sauerstoffaufnahme und -verwertung in deinem Körper. Studien zeigen, dass Nasenatmung zu einer höheren Sauerstoffkonzentration im Blut führt. Das steigert deine Leistungsfähigkeit beim Sport und senkt gleichzeitig den Stresspegel während des Trainings. Für Fußballer und andere Sportler heißt das: mehr Ausdauer und Energie, besonders gegen Ende des Spiels.
Mehr Konzentration und bessere Gedächtnisleistungen durch die richtige Atmung
Die richtige Nasenatmung wirkt sich nicht nur körperlich aus. Auch Gedächtnisleistung und Konzentration werden durch die verstärkte Sauerstoffversorgung verbessert. Die Nasenatmung senkt zudem Adrenalinausschüttung und Puls, wodurch du erholsamer schläfst und mit mehr Energie aufwachst.
Lesetipp: Besser Schlafen dank Mouth Taping? >
Falsche Atmung führt zu Zahnproblemen und Muskelschwächen
Chronische Mundatmung kann auf der anderen Seite zahlreiche Probleme verursachen, von ineffizienter Atmung und übermäßiger Brustkorbatmung bis hin zu Zahnproblemen. Diese Probleme führen oft zu weiteren Komplikationen wie Schnarchen, Schlafapnoe und Muskeldysfunktionen im Kieferbereich. Niemand will solche Gesundheitsprobleme, die sowohl die Atmung als auch die Zahn- und Kiefergesundheit beeinträchtigen. Denn Spitzenleistungen basieren immer auf einem gesunden Körper.
Sleep Tapes oder Mouth Tapes werden vor dem Schlafengehen über den Mund geklebt, damit dein Mund während der Nacht geschlossen bleibt.
Dadurch wird dein Körper gezwungen, durch die Nase zu atmen, was die positiven Effekte der Nasenatmung verstärkt und gesunde Atemgewohnheiten fördert. Auch Stars wie der norwegische Fußballer Erling Haaland und die polnische Tennis-Größe Iga Świątek nutzen längst die Vorteile des Mouth Tapings für sich.
So nutzt du deine Mouth Tapes für die Atmung im Sport richtig
Wenn du gesund bist, kannst du moderate und kurze intensive Übungen mit Mouth Tape durchführen und dabei nur durch die Nase atmen – zeigt die Studie von Dallam und Kies. Das bedeutet, dass du bei mittlerer Anstrengung im Training optimalerweise nur durch die Nase atmen solltest.
Spannend: Durch die Nutzung der Mouth Tapes gewöhnst du dich an das Atmen durch die Nase und kannst so die Trainingsintensität ohne Tapes erhöhen. Der Einsatz des Mundes zusätzlich zur Nasenatmung hilft dir in Situationen mit hoher Belastung umso mehr.
Egal, ob beim Laufen oder beim Krafttraining: Bei intensiven Trainingseinheiten solltest du allerdings auf Mouth Tapes verzichten, da wir Menschen ab einer mittleren Intensität mehr durch den Mund atmen, um schneller mehr Sauerstoff aufzunehmen. Bei dieser hohen Belastung würde das Tape die schnelle Sauerstoffzufuhr reduzieren und deine Atmung im Sport und damit auch deine Leistung einschränken.
Atemtechnik beim Sport & im Alltag optimieren mit Atemtrainern
Mit dem ARTZT neuro Atemtrainer kannst du deine Atemtechnik im Alltag und deine Atmung im Sport optimieren. Der Atemtrainer kann deine Atemmuskulatur stärken und die Lungenkapazität verbessern. Dadurch ist er ideal für Ausdauersportler, Schwimmer und Bergsteiger. Den Trainer kannst du für das Einatmen und Ausatmen in sieben Intensitätsstufen variieren.
Für ein effektives Training und später natürlich auch die richtige Atmung beim Sport bekommst du ein akustisches Feedback. Flexibel einsetzbar und einfach in der Handhabung macht der Atemtrainer mit leichten Übungen dein Atmen effizienter und erholsamer. Und: Auch im Alltag kann er für schnellen Stressabbau sorgen.
Lesetipp: Atemtraining - Tipps und Übungen für mehr Gesundheit und Leistungsfähigkeit >
Fazit: Bessere Atmung, bessere Performance!
Insgesamt trägt die richtige Atemtechnik im Sport und Alltag erheblich zur Verbesserung der Leistungsfähigkeit und allgemeinen Gesundheit bei. Nicht umsonst nutzen Stars wie Erling Haaland und Iga Świątek längst Atem-Tools für eine bessere Performance.
Der Einsatz von Atemtrainern und Mouth Taping kann dir dabei helfen, deine Atmung zu optimieren, deine Lungenkapazität zu erhöhen und deinen Stresspegel zu senken. Auch Studien belegen, dass Nasenatmung die Sauerstoffaufnahme und -verwertung verbessert, was nicht nur deine körperliche Leistungsfähigkeit steigert, sondern auch deine Konzentration und dein Gedächtnis unterstützt.
Regelmäßiges Atemtraining kann dir so zu mehr Energie und einer besseren Erholung verhelfen. Hättest du gedacht, dass kleine Anpassungen beim Ein- und Ausatmen deine sportliche Leistung so stark verbessern können?
Erweitere nun auch du dein Training mit effektiven Atem-Tools und steigere so deine Leistungsfähigkeit!
Herzlichen Dank an das Team von Soccerkinetics, das uns das Know-how für diesen Artikel zur Verfügung gestellt hat.