Neuroathletik Trainer trägt den ARTZT neuro SoundVibe Kopfhörer und hält ein Smartphone in beiden Händen

3 Neuroathletik Übungen bei Tinnitus

Leidest du unter Tinnitus? Dieses stetige Pfeifen im Ohr, das dich gerade beim Einschlafen fast wahnsinnig macht? Oft ist Tinnitus nur temporär und kann mit den richtigen Maßnahmen, wie z.B. Tinnitus Sound Therapy, gelindert werden oder sogar ganz verschwinden. Neuroathletiktrainer Kevin Grafen zeigt dir die besten Neuroathletik Übungen, die du bei Tinnitus machen kannst.

Dazu wird der SoundVibe, ein Knochenschallkopfhörer, verwendet, der mit einer speziellen Frequenzgenerator-App auf Deinem Smartphone verbunden ist. Die Frequenz eines Tinnitus’ ist meist sehr hoch, dennoch wird anfangs eine eher niedrige Frequenz von 100 Hertz über den Knochschallkopfhörer für zehn bis 20 Sekunden ins Ohr eingespielt. Übrigens: Da Tinnitus in vielen Fällen nur einseitig auftritt, bietet die App die Möglichkeit, auch nur ein Ohr anzusteuern. Schritt für Schritt werden nun während des „Trainings“ die Hertz-Frequenzen erhöht. Ziel ist, den Ton zu finden, der dem Deines Tinnitus’ entspricht, denn manchmal kreiert das Gehirn Töne, damit Nervenzellen, die für diese Töne zuständig sind, nicht absterben. Werden die Nervenzellen von außen beschallt, bleibt diese Reaktion im besten Fall aus und der Tinnitus verschwindet. Diese Übung kann mehrmals am Tag in der entsprechenden Frequenz für zehn bis 20 Sekunden angewendet werden.

Die nächste Übung setzt am Kiefergelenk an, denn ein verspannter Kiefer kann durchaus Tinnitus auslösen. Deshalb heißt nun: Kiefer mobilisieren. Das geht ganz einfach und ohne Hilfsmittel mit bestimmten vorsichtigen Drehungen des Kopfes und speziellen langsamen Bewegungen des Unterkiefers, die Kevin Dir zeigt.

Für die dritte Übung benötigst Du einen Z-Vibe, der mit dem feinen Aufsatz ausgestattet ist. Damit wird nun das Kiefergelenk hinter dem etwa eine Minute massiert und vibriert. Warum? Ganz einfach: Dort verläuft neben zahlreichen anderen Nerven auch der Hörnerv. Wird diese Stelle vibriert, kann es sein, dass der Tinnitus verschwindet. Viel Spaß beim Ausprobieren, was bei Dir am besten wirkt!

Zurück zum Blog

4 Kommentare

Wenn ich meine Tinnitus-Frequenz mit der App und dem Knochenschall Kopfhörer gefunden habe und gespeichert habe .. ist es dann zielführender für die Heilung des Tinnitus jedesmal bei 100 oder 500 Hz zu starten und zu steigern und diese Steigerungen bis zur eigenen Frequenz jedesmal immer zu wiederholen oder soll man dann lediglich die eigene Tinnitusfrequenz beschallen lassen wenn man diese gefunden hat und nur diese immer wiederholen?

John

Sehr gut und nachvollziehbar erklärt!

Susann Fischer

Hallo Elena. Den Z-Vibe bekommst du aktuell im ARTZT Shop: https://www.artzt.eu/ark-z-vibe-royalblau
LG Jonas

Anonymous

Hallo, vielen Dank für sehr interressante Uebungen. Meine Frage: Wo bekommt man Z-Vibe?
MfG Elena

Elena

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen.