Mann trägt Knochenschall Kopfhörer der Marke ARTZT neuro

Knochenschall Kopfhörer – Alles über passende Anwendung in Training, Sport und Freizeit und ob sie wirklich schädlich ist

Lesezeit: 3 Minuten

Knochenschall Kopfhörer sind der neue Trend, um Musik in Sport und Freizeit zu genießen. Doch wusstest du, dass du sie auch aktiv in dein Training einbinden kannst? Wie das funktioniert, verraten wir dir hier.


Inhalt
Was ist Knochenschall?
Wie funktionieren Knochenschall Kopfhörer?
Was bringen Knochenschall Kopfhörer?
Wie werden Knochenschall Kopfhörer getragen?
Sind Knochenschall Kopfhörer schädlich?
Fazit: Knochenschall Kopfhörer sind perfekt für Sport und Training


Was ist Knochenschall?

Unter Knochenschall versteht man die Schallübertragung über die Knochen des Schädels und des Gesichts direkt zum Innenohr.

Im Gegensatz zu herkömmlichen Kopfhörern nutzen Knochenschall Kopfhörer die Knochenleitung, um den Schall direkt zum Innenohr zu übertragen. Dies ermöglicht eine offene Ohrmuschel und eine gute Klangqualität, was sie besonders für Sportler oder in lauter Umgebung attraktiv macht.

Die Knochenleitungstechnologie hat sich in den letzten Jahren zu einer vielversprechenden Alternative zur herkömmlichen Schallübertragung entwickelt.

Wie funktionieren Knochenschall Kopfhörer?

Knochenschall Kopfhörer werden links und rechts an der hinteren Wange unterhalb der Schläfe, also direkt vor dem Ohr und nicht im Ohr, angebracht. Sie halten so die Ohren frei.

Mithilfe der Auflageflächen, den Transducern, übertragen den Schall durch Vibrationen über den Schädelknochen direkt ins Innenohr. Dort versetzen sie die Flüssigkeit und die Flimmerhärchen der Hörmuschel in Vibration. So wird Schall für dich schließlich hörbar.

Was bringen Knochenschall Kopfhörer?

Knochenschall Kopfhörer eignen sich auch hervorragend für Therapie und Training, da Geräusche und Töne über die Knochenleitung anders wahrgenommen werden. Verschiedene Tonarten und Frequenzen können so unterschiedliche Reaktionen hervorrufen.

Hierbei spielt einer unserer Hirnnerven eine wichtige Rolle, da er Positionsinformationen und Geräusche empfängt und an das Gehirn weiterleitet. Individuell ausgewählte Tonfrequenzen können diesen Nerv stimulieren. Für Personen mit Hör- und Gleichgewichtsproblemen kann das Training mit dem Kopfhörer sehr positive Effekte haben. Bei bestimmten Übungen z.B. für das Gleichgewichts werden die benötigten Frequenzen über eine spezielle Trainings-App übertragen.

>> Lesetipp: 3 Neuroathletik Übungen bei Tinnitus

Wie werden Knochenschall Kopfhörer getragen?

Für einen sicheren Halt der Kopfhörer sorgt ein dünner Nackenbügel aus Titan. Dieser ist sehr leicht und sitzt auch bei intensiver Bewegung fest am Kopf. Mütze oder Sonnenbrille stören den Tragekomfort dabei nicht.

Wer beim Sport schnell ins Schwitzen gerät, muss sich in der Regel ebenfalls nicht sorgen. Viele Knochenschall Kopfhörer sind IP65 zertifiziert und somit gegen Staub und Strahlwasser geschützt. Auch bei Regen müssen Outdoor-Fans daher nicht aufs Musikhören verzichten. Mit einem Mikrofon ausgestattet, lassen sich viele via Bluetooth außerdem zum Telefonieren nutzen.

Sind Knochenschall Kopfhörer schädlich?

Knochenschallkopfhörer stellen kein direktes Gesundheitsrisiko dar. Da sie den Schall über Knochenleitung übertragen, wird das Trommelfell umgangen und der Gehörgang weniger belastet. Diese Art der Schallübertragung kann sogar für Personen von Vorteil sein, die Probleme mit herkömmlichen Kopfhörern haben oder unter bestimmten Hörproblemen leiden.

Es liegt jedoch immer in deiner eigenen Verantwortung, die Lautstärke auf einem angemessenen Niveau zu halten, um das Gehör zu schützen und mögliche Schäden zu vermeiden. Beachte daher immer Anwendungshinweise des Herstellers und lege regelmäßige Pausen ein, um das Ohr nicht zu überlasten.

Fazit: Knochenschall Kopfhörer sind perfekt für Sport und Training

Knochenschall Kopfhörer sind dank ihrer Vielseitigkeit ein sinnvolles Tool für Sport, Freizeit und Büro. Die Ohren bleiben frei. So kommen die Außengeräusche, also auch Hupen oder Rufen, ungehindert an und können gleichzeitig mit dem Sound aus dem Kopfhörer wahrgenommen werden.

Mehr noch: Durch Vibrationen auf die Schläfenbeine können sie unterschiedliche Hirnnerven stimulieren. Dadurch lassen sich Bewegungsabläufe verbessern, Rumpf und Wirbelsäule stabilisieren oder muskuläre Spannungen abbauen.

Richtig angewendet, können Knochenschall Kopfhörer so zur Steigerung der sportlichen Leistung beitragen und das Risiko von Verletzungen minimieren.

Fazit: Unbedingt ausprobieren!

Zurück zum Blog

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen.